Jahreshauptversammlung Kirchenchor Cäcilia Marienheide 2024

Datum:
2. Aug. 2024

Die Jahreshauptversammlung des Kirchenchor Cäcilia Marienheide fand in diesem Jahr am 29. April im Pfarrheim statt. Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch Gisela Fritzen begannen wir die Sitzung mit den Liedern „Lobe den Herrn“ und „Herr deine Güte“. Darauf folgte ein Gebet durch unseren Präses Pater Francis, in dem besonders unserem im letzten Jahr verstorbenen Chormitglied Frau Adi Clement gedacht wurde. Im Anschluss bedankte er sich beim Chor und noch einmal besonders bei Gisela Fritzen für die Mitgestaltung des vergangenen Jahres und vor allem des 150-jährigen Chorjubiläums. Er betonte, dass dies doch ein schöner und unvergessener Gottesdienst war, da wir auch Unterstützung vom Kirchenchor Agathaberg und der Geigen-Solistin Frau Sindermann erhielten. Der Wunsch, dass der Kirchenchor an den Festhochämtern wieder häufiger singen sollte, wurde lauter. Das dies nur umsetzbar ist, wenn unsere Chorleiterin Susanne Hebbecker, die auch noch andere Chöre unter ihrer Leitung hat, es terminlich vereinbaren kann, steht außer Frage. Im Zuge der Feier zu unserem 150-jährigen Bestehen, konnten wir ein paar „Aushilfssänger“ motivieren bei uns zu bleiben und dem Kirchenchor nun fest beizutreten, Danke wir freuen uns sehr!

Im Jahre 2022 wurde der alte Vorstand mit großem Dank verabschiedet. Die Chormitglieder die sich zu dem Zeitpunkt als sozusagen „freischaffende“ Vorstandsmitglieder gemeldet haben, hatten dies mit Blick auf die 150-Jahrfeier getan. Bei erneuter Befragung, ob sich jemand für den Vorstand aufstellen lassen würde, erfolgte wieder Schweigen. Die „freischaffenden“ Vorstandsmitglieder haben sich dazu bereit erklärt, erstmal weiter so zu verfahren wie bisher. Dennoch bat Pater Francis uns noch einmal ausdrücklich über die Bildung eines Vorstandes nach zu denken.

Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch ein neues Klavier in unserer Reihe begrüßen dürfen. Nun kann unsere Chorleiterin in den schönsten Tönen spielen. Der einzige Wermutstropfen ist, dass wir nun eine neue Ausrede dafür finden müssen, sollten wir mal nicht den richtigen Ton treffen. Auf das dringend ersehnte E-Piano, für den flexiblen Einsatz in der Kirche oder an anderen Standpunkten, warten wir leider immer noch, wir geben die Hoffnung nicht auf. Pläne für das Jahr 2024 gibt es aber trotzdem. Susanne Hebbecker regte an, dass man in Zukunft mal einen sogenannten Musiktag anbieten könnte oder mit anderen Gruppierungen etwas zusammen zu machen, wie zum Beispiel im Zuge der Kinder-/Familiengottesdienste. Unter Anderem sollte auch wieder einmal ein Chorausflug unternommen werden. Bei der Planung muss natürlich berücksichtigt werden, dass nicht alle Chormitglieder mehr so gut zu Fuß sind. Aber wer kennt es nicht, „eine Bootsfahrt die ist lustig, eine Bootsfahrt die ist schön“. Außerdem stehen wieder Chorjubiläen an, wir freuen uns über so lange Treue und Freude am Gesang!

Die Chorproben finden wöchentlich am Montag Nachmittag um 16:30 Uhr im Pfarrheim statt. Sollte das Pfarrheim anderweitig belegt sein, werden wir zur Probe in die Kirche ausweichen.

Ein Termin für die Jahreshauptversammlung 2025 wurde noch nicht festgelegt.

Für den Kirchenchor Cäcilia Marienheide, Kerstin Diederichs